howto

Anmeldung an eine Windows-Domäne

Wer ein größeres Netzwerk verwalten will, kommt um den Einsatz einer Domäne meist nicht herum. Damit ein PC an eine Domäne angebunden werden kann, muss er ein paar Voraussetzungen erfüllen. Das Betriebssystem solle Windows2000 Professional oder Windows XP Professional sein, da die Unterstützung hier direkt vorhanden ist. Weiter benötigt der PC natürlich einen Netzwerkanschluss damit man auch Zugriff auf den Server hat, welcher der die Domäne verwaltet.
Die Anmeldung selbst werde ich anhand eines Windows XP Rechners beschreiben:
Zunächst muss natürlich der Name der Domäne bekannt sein, welchen man unter

„Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Computername“

zusammen mit dem neuen Rechnernamen eingeben muss. Zu beachten ist hier allerdings, dass man zuerst den Computernamen ändern muss, mit anschließendem Neustart durchführen muss, damit es nicht zu Problemen kommt.
Nachdem wir den Namen nun nach unseren Bedrüfnissen angepasst haben, kann die Anmeldung weiter gehen, indem wir im gleichen Menü den Punkt „Mitglied von“ von Arbeitsgruppe auf Domäne ändern. Domänen werden bei uns möglichst dem Internetauftritt des jeweiligen Kunden angepasst. So lautet unser Domänenname „ngedv.local“, abgeleitet von „ngedv.de“. Nun werden wir nach einem Administrator Kennwort gefragt, welches eingegeben
werden muss, um die Aufnahme in die neue Domäne zu gestatten. Wenn wir dies gemacht haben, ist der PC schon Mitglied einer Domäne. Da sich aber nicht alle PCs als Administrator anmelden können, muss jetzt noch ein Benutzer erstellt werden. Ist auch dies getan, solle man
den PC einmal durchstarten und sich dann mit dem vorher vergebenem Benutzer unter der Domäne anmelden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s