Uncategorized

Wie sichere ich meine Bitcoins?

Bitcoins werden immer interessanter und somit auch attraktiver für Hacker und Viren. Aber wie kann man sich am besten vor einem digitalen Kontoraub schützen?

Hier gibt es zwei Grundregeln:

  • Backup
  • Sicherheit erhöhen

Nun zu den Details

  • Backup: Was passiert wenn mal die Festplatte kaputt geht, sind dann alle Bitcoins weg? Ja, wenn die wallet.dat verloren geht, sind alle Bitcoins auf diesem Konto für immer verlorgen. Daher muss man hier auf jeden Fall Vorkehrugnen treffen. Die wallet.dat liegt normalerweise in:

    C:UsersBENUTZERNAMEAppDataRoamingBitcoin

    und kann von dort auch einfach wegkopiert werden.
    Hier bietet es sich da, die Datei auf eine oder zwei CD zu brennen oder auf sie einen USB-Stick zu kopieren. (Als kleiner Tipp: Die Datei sichern bevor man zum nächsten Schritt weiter geht, somit hat man auch ein Backup, falls man das Kennwort mal vergisst)

  • Sicherheit:Das Sichern der wallet.dat schützt den Besitzer zwar vor dem Verlust der Datei, aber was passiert, wenn Sie durch Hacker gestohlen wird. Dann haben diese Leute vollen Zugriff auf das Konto. Vermutlich werden sie die Bitcoins nicht auf dem Konto lassen. Daher sollte man auf jeden Fall sein Bitcoin-Konto mit einem Passwort schützen! Das geht ganz leicht:
    Im Bitcoin-Client unter „Einstellungen – Brieftasche verschlüsseln“ ein neues, sicheren Kennwort eingeben und es am besten direkt ausdrucken und/oder mit auf die Datensicherungs-CD brennen!

Advertisements

2 Gedanken zu “Wie sichere ich meine Bitcoins?

  1. Ich habe über Härten meine Brieftasche Sicherheit für eine Weile jetzt nachgedacht. Vielen Dank für diesen hilfsbereit Tipps. Möchten Sie ein paar Tipps für andere Geldbörsen, wie Multi-Bit-HD oder Elektron? Auch wäre es möglich, eine kleine Anleitung, wie man dein Vermögen, die an einer Börse wie ecoin.eu oder ähnliches gesperrt sind zu sichern hinzufügen?

    Gefällt mir

  2. Als bitcoiner und Händler auf ecoin.eu, habe ich gelernt, wie man ein Backup o mein Bitcoins auf meinem PC zu nehmen. Ich habe McAfee Antivirus installiert ist, aber es ist nicht so sicher, um Hackerangriffe zu erkennen. Können Sie eine andere, die meinen wallet.dat Datei und andere wichtige Dateien auf meinem PC schützen können, empfehlen?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s